Was machen wir bei Youth Matters?

Du bist jung, hast Bock dich einzubringen, um was für andere und dich zu bewegen – aber null Plan, wie du anfangen sollst und wo du die Community dafür findest? Same here. Wir sind im selben Alter und kennen das Problem.
Als wir uns das erste Mal engagiert haben, ging es uns genauso. Keiner von unseren Friendz wusste Bescheid, es gab keine Community und die Angebote in unserer Stadt waren leider so gar nicht unser Vibe. Tolle Projekte zu finden, war echt hart.
Jetzt, nachdem sich jeder aus unserem Team schon mal engagiert hat, haben wir gemerkt: “Engagement gibt nicht nur anderen, sondern auch mir selbst viel.”
Aber der Weg bis zum ersten Projekt war echt nicht leicht und voller Hürden.
Muss der Einstieg so kompliziert sein? Es muss doch einfacher gehen.
Genau da setzen wir an: Wir machen Schluss mit kompliziert, verstaubt und langer Suche. Statt Hürden gibt’s Abkürzungen zu Lieblingsprojekten und einer neuen Community in deiner Stadt. Wir zeigen dir, wie easy du und deine Friendz euren Platz finden und bringen euch gemeinsam dahin, wo ihr wirklich hinwollt und was bewegen könnt.
Aber was ist Ehrenamt oder Engagement eigentlich?
-
Ehrenamt oder auch Engagement heißt: freiwillig etwas für andere oder für die Gemeinschaft tun.
-
Das Beste daran ist, dass du selbst entscheidest, welches Engagement zu dir passt.
-
Ehrenamt heißt nicht, dass du dein Leben komplett umkrempeln musst. Schon ein paar Stunden im Monat können etwas für andere und für dich verändern. Deine Zeit hat Wirkung.

Hier ein paar Ideen für Engagement:
- Im EHRENORT aushelfen
- Deine Lieblingssportart Kids beibringen
- Tieren im Tierheim helfen
- Ein Musikfestival oder ein Straßenfest mitorganisieren
- Eigene Projekte starten, die dir wichtig sind
- Bei einer Umweltaktion Bäume pflanzen